Willkommen im Sanitätshaus SEMED

Aufstehhilfen - alltäglich notwendig

Rund um Bad und Bett

Aufstehhilfen für Bett oder Bad finden Sie in unserem gut sortierten Online Sanitätshaus SEMED. Besonders interessant sind die verschiedenen Möglichkeiten, die unser Aufstehhilfen-Sortiment anbietet. Darunter der Katapultsitz von rehastage oder ein Gurt für den Aufstehlifter von Invacare. Wir beraten Sie gern!

Auswahl eingrenzen

Filter

4 Artikel

4 Artikel

Beratung und Informationen zur Aufstehhilfe

Irgendwann und irgendwie kann jeder mal in die Situation kommen: Nach einer Operation, nach einem Sturz oder nach einer gewissen Anzahl von Lebensjahren kann das Aufstehen zum Problem werden. Das bekommen oft genug auch die pflegenden Angehörigen zu spüren. Da ist eine Aufstehhilfe oft ein sehr praktisches Hilfsmittel, das die noch verbleibende Restkraft des Gepeinigten nutzt. Und genau da liegt der Schwerpunkt. Die Nutzer müssen körperlich noch in der Lage sein, dieses Hilfsmittel auch aktiv nutzen zu können.

Dann allerdings sind diese Alltagshelfer ein wahrer Segen

Dabei ist es vollkommen egal, ob es um eine Katapultfunktion oder einen Griff zum Festhalten geht. Aufstehhilfen unterstützen das autonome Handeln und erleichtern den Pflegenden ihre Arbeit. Als rein mechanische Hilfen sind sie stromunabhängig. Damit gibt es keine störenden Kabel. Sobald die körperliche Kraft für das selbstbestimmte Aufstehen nicht mehr reicht, ist die eigenständige Mobilität gefährdet oder nicht mehr gegeben. Dieses kleine Stück persönliche Freiheit lässt sich mit der geeigneten Aufstehhilfe zurückholen.

Bei entsprechender medizinischer Indikation gibt es einige Modelle auch auf Rezept bzw. auf Verordnung. Auf diese Weise lässt sich ein Stück Lebensqualität zurückholen oder gar erhalten. Das bedeutet persönliche Freiheit und Bewegungsautonomie. Aufstehhilfen sind eine echte Bereicherung für den Alltag und erhalten oftmals die Selbstständigkeit des Betroffenen.

Das könnte Sie auch interessieren